TSV "Eintracht" Dungelbeck
 

Fit for Man

Ein MUSS für jederMANN, der sich fit halten und Spaß haben möchte!   

Seit März 2015 widmet sich diese Gruppe von 15 - 20 Aktiven insbesondere dem Gesundheitssport für Männer jeden Alters. Wer etwas für sich und seine Fitness vor Ort sucht, zu wenig Bewegung hat und bestimmten Leiden vorbeugen oder einfach gerne mal „raus“ möchte, ist bei „Fit for Man“ immer herzlich willkommen, auch wenn es nicht regelmäßig sein kann.

 

  • Mit Hilfe von Stations- bzw. Zirkeltrainings und Funktionsgymnastik sowie mittels Übungen mit Kleingeräten werden das Herz-Kreislauf-System sowie der Bewegungsapparat gestärkt.
  • Darüber hinaus sollen die Beweglichkeit/Mobilisation und Koordinationsfähigkeit verbessert sowie Kraft und Ausdauer erhöht und Muskulatur aufgebaut werden.
  • Ergänzend bilden (ball-) spielerische Inhalte eine weitere wichtige Rolle. Als beliebtestes Spiel hat sich das Fußballtennis weiterhin etabliert, welches in unterschiedlichen Mannschaftskonstellationen regelmäßig Begeisterung findet.
  • Gelegentlich findet der Abend einen geselligen Ausklang in der Sporthalle. Weitere Aktionen bildeten das Spargel- und Neujahrsessen sowie zwei Grillabende, beim Trainer auf dem Campingplatz sowie an einem Freitagabend im Sportheim.

Kernziele:

  • Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems
  • Stärkung des Bewegungsapparates
  • Verbesserung der Beweglichkeit
  • Erhöhung der Ausdauer allgemein
  • Erhöhung der Kraftausdauer
  • Verbesserung der Koordinationsfähigkeit
  • Aufbau der Muskulatur
  • Entspannung

Umsetzung der Ziele mit folgenden Stundenelementen:
1. Stationstraining  mit den Zielen:

  •  Allgemeine Ausdauer
  • Kraftausdauer
  • Kraftaufbautraining
  • Allgemeine Fitness
  • Beweglichkeit, Mobilisation
  • Koordination, Geschicklichkeit, Gleichgewicht
  • Kooperation (Übungen mit mehreren Teilnehmern)
  • Spaß und Motivation

 2. Spiele mit den Zielen:

  • Kooperation der Teilnehmer untereinander
  • Auf- und Abwärmen

3. Funktionsgymnastik mit den Zielen:

  • Rückenschule
  • Muskelaufbau
  • Mobilisation
  • Zirkeltrainings
  • Fitness mit Kleingeräten (wie z. B. Reifen, Stäbe, Seile, Holzreifen, Therabänder)

4. Entspannungsübungen


Ansprechpartner: Alexander Bialas
Übungsleiter: Rolf-Bernd Meyer
Übungszeit: Dienstag, 20:00 - 22:00, Sporthalle

Kontakt:
fitforman@tsv-dungelbeck.de